Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. - Connections

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

Anschrift geschäftlich Birkenring 5 Ahrensfelde 16356 Telefon geschäftlich: 030 – 50 18 44 68 Webseite: Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

Biography

Foto von Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

Der 1975 gegründete BUND DEUTSCHER SPORTSCHÜTZEN 1975 e.V. (BDS) ist der mitgliederstärkste Großkaliber-Schießsportverband in Deutschland. Vorwiegend wird das sportliche Großkaliber-Schießen mit Lang- und Kurzwaffen betrieben. Für die Jugend gibt es spezielle Disziplinen, bei denen mit Luftgewehren und Luftpistolen auf Scheiben oder Metallziele geschossen wird.
Der BDS gehört drei internationalen Sportschützen Dachverbänden an: Die International Practical Shooting Confederation (IPSC) betreibt das dynamische Bewegungs- und Parcours-Schießen und hat über 100 Länder als Mitglieder. In der International Metallic Silhouette Shooting Union (IMSSU) geht es in über 20 Ländern um statisches Präzisions-Schießen mit Klein und Großkaliberwaffen auf Metallsilhouetten, die auf 25 m bis 500 m getroffen werden müssen. Die World Field Target Federation (WFTF) hat derzeit 40 internationale Mitgliedsverbände. Geschossen wird mit Luftgewehren auf Klappziele im offenen Gelände.

Der föderal gegliederte Verband wird flächendeckend durch 13 Landesverbände vertreten. Aktuell zählt der BDS über 80.000 Sportschützen in 2500 Vereinen, aber auch als Einzelmitglieder, die dem Schießsport als Breiten- und Leistungssport nachgehen. Fast 20.000 Starts bei den jährlichen deutschen Meisterschaften festigen seine Stellung als führender deutscher Schießsportverband mit erlaubnispflichtigen Waffen. Die Sportordnung wird den neuen Bedürfnissen ständig angepasst – ein Garant für Aktualität und Schützennähe.

Broschüre_BDS_8-Seiten_Stand2019

Notes

Ein weiterer Verband besonders für “dynamisches” Schießen, bei dem auch einige Schützen des SV Jagdschloss Mitglied sind, ist der BDS.

Um für die Sportlichen Disziplinen zu trainieren  fahren unsere Mitglieder in der Regel auf die Schießanlage Philippsburg, Mittlerer Weg 11
76661 Philippsburg http://sapb.de/