Südbadischer Sportschützenverband e.V - Connections

Südbadischer Sportschützenverband e.V

Anschrift geschäftlich Im Lehbühl 2 Offenburg 77652 Telefon geschäftlich: 0781 / 9192698-0 Fax geschäftlich: 0781 / 9192698-5 Webseite: Südbadischer Sportschützenverband e.V

Biography

Foto von Südbadischer Sportschützenverband e.V

Der Südbadische Sportschützenverband e.V., kurz SBSV, ist die Dachorganisation für Sportschützen im süd-westlichen Teil Baden-Württembergs. Das Verbandsgebiet orientiert sich am ehemaligen Regierungsbezirk Südbaden (dem heutigen Regierungsbezirk Freiburg).

Zweck des SBSV ist der Zusammenschluss der örtlichen Schützenvereine und schießsporttreibenden Vereinigungen auf freiwilliger Grundlage zur Pflege und Förderung des Schießsportes sowie der Tradition des Deutschen Schützenwesens unter Wahrung der inneren Selbständigkeit der angeschlossenen Vereine und Vereinigungen. Der SBSV ist einer von 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes e.V. (DSB) und anerkennt dessen Satzungen und Bestimmungen. Darüber hinaus ist er als Fachverband “Sportschießen” Mitglied im Badischen Sportbund Freiburg (BSB Freiburg).

Der SBSV ist insbesondere zuständig für:

• die Austragung von sportlichen Wettkämpfen und Meisterschaften auf Landesebene im Sinne der Sportordnung des DSB,
  • die Förderung der sportlichen und allgemeinen Jugendarbeit
  • das Angebot von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • die Vertretung der Schützeninteressen in der Öffentlichkeit
  • die Information der Mitglieder über Schießsport- und Verbandsangelegenheiten (Bekanntmachungen erfolgen in der Regel über die Südwestdeutsche Schützenzeitung oder über diese Homepage).
  • soweit notwendig, der Abschluss einer kollektiven Haftpflicht- und Unfallversicherung zu Gunsten der unmittelbaren und mittelbaren Mitglieder
  • Durchführung von Ehrungen und Verleihung von Auszeichnungen für besondere Verdienste um das Schützenwesen, sowie die Verleihung von Auszeichnungen im Auftrag des DSB.