Field Target – Luftgewehrschießen im FreienDemo-Tag am 26. März 2023, Sonntag ab 11 Uhr

Jagen für jedermann – „Field Target“ im Schützenverein Jagdschloss

Der Schützenverein Jagdschloss in Baden-Baden lädt am Sonntag, 26. März zu einem Demo-Tag ein, Andreas Hack, Bundessportleiter „Field Target“ beim Bund Deutscher Schützen, wird um 11 Uhr Regeln und Geräte erklären. Anschließend kann man auf dem Gelände des Schützenvereins unter Anleitung auf Silhouetten schießen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Das Luftgewehr zum Jagdgewehr machen. Das ist die Grundidee von Field Target. Die Sportart wurde in den 70er Jahren in England entwickelt und findet auch in Deutschland immer mehr Fans. Die Schützen zielen auf Silhouetten wie Vogel, Ratte oder Hase. Ob sie sie treffen, hängt dabei sehr vom Geschick des Schützen ab, denn Distanz, Höhenunterschied und Wind beeinflussen die Flugbahn des Geschosses.

Field Target ähnelt dem 3-D-Schießen der Bogenschützen, bei dem ebenfalls auf Tierattrappen geschossen, die im Wald aufgebaut sind. „Wir sind sehr gespannt, wie unseren Gästen und unseren Mitgliedern dieser Sport gefällt“, sagt Oberschützenmeister Thomas Ihm. Anders als beim statischen Schießen müsse bei dieser Jagdsimulation jeder Schuss neu berechnet werden, das fordere nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch einen klugen Kopf.

Field Target ist für jüngere wie ältere Schützen geeignet. Für Kinder unter 12 Jahren besteht die Möglichkeit, mit einem Lichtgewehr zu schießen.

Andreas Hack, Bundessportleiter beim BDS für Field Target, wird uns die Sportart erklären. Wir lernen die Ausrüstung kennen und können sie auf unserer Anlage ausprobieren.

Field Target bringt Abwechslung in den Schießsport mit der freien Waffe. Es eignet sich für jeden Schützen und jede Schützin, Jugendliche und Ältere, die mit Luftgewehr etwas Neues ausprobieren wollen.

Anmeldung

Der Demo-Tag „Field Target“ im SV Jagdschloss ist kostenlos und für alle offen. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Programm:              11 Uhr           Einleitung durch Andreas Hack

Ab 12 Uhr     Mittagessen

Danach          Praktisches Ausprobieren

Um Anmeldung wird gebeten. Am besten unter info@sv-jagdschloss.de oder auf der Kontaktseite unserer Homepage www.sv-jagdschloss.de. Wir freuen uns auf euch.

Beste Grüße, Thomas Ihm, OSM

One thought on “Fieldtarget Demo Tag 26. März”