Schießsport

Der Schützenverein Jagdschloss e.V. ist im Südbadischen Sportschützenverband, im Deutschen Schützenbund (DSB) als auch im Bund Deutscher Sportschützen (BDS) aktiv. Dazu gehört die regelmäßige Teilnahme an den Meisterschaften, sowie der Ligabetrieb und Ausbau unserer Schießdisziplinen.

Der SV Jagdschloss gehörte bis August 2023 zum Schützenkreis Hohenbaden der im Jahr 1953 gegründet wurde. Er setzte sich aus vier Vereinen des Landkreises Rastatt im mittleren Murgtal und fünf Vereinen des “alten” Stadtkreises Baden-Baden zusammen. Insgesamt sind 1302 Mitgliedern angemeldet in Kreis (Stand 31.12.2019).

Nach Auflösung des Schützenkreis Hohenbaden wurde der SV Jagdschloss im August 2023 in den Schützenkreis I Mittelbaden e.V. integriert.

Der Südbadische Sportschützenverband e.V. (SBSV), ist die Dachorganisation für Sportschützen im süd-westlichen Teil Baden-Württembergs. Das Verbandsgebiet orientiert sich am ehemaligen Regierungsbezirk Südbaden (dem heutigen Regierungsbezirk Freiburg).

Schießsport in Deutschland ist in verschiedenen Verbänden organisiert. Der Größte ist der Deutsche Schützenbund (DSB) mit knapp 1.5 Millionen Mitgliedern. Er umfasst 20 regionale Landesverbände; einer von ihnen ist der SBSV.

Auf internationaler Ebene ist die International Shooting Sport Federation (ISSF) zuständig für alle Kugeldisziplinen, während sich die World Archery Federation (WA, früher Fédération Internationale de Tir à l’ Arc (FITA)) um die Belange der Bogenschützen kümmert.

In jeder Disziplin werden jährlich auf verschiedenen Ebenen Meisterschaften ausgetragen. Darüber hinaus gibt es auch ein Ligasystem, das nach Leistungsklassen aufgeteilt ist. Im Gegensatz zu den Meisterschaften, bei denen Schießsport im Wesentlichen als Individualsportart austragen wird, sind Ligawettkämpfe reine Mannschaftswettbewerbe.

Quelle: Südbadischer Sportschützenverband

Der BDS (Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.) ist nach dem Deutschen Schützenbund (DSB) der zweitgrößte Sportschützenverband in Deutschland. Seit Oktober 2004 ist er ein anerkannter Schießsportverband im Sinne von § 15 WaffG und zählt damit zu den wenigen anerkannten Schießsportverbänden in Deutschland.
Der BDS gehört zwei internationalen Sportschützenverbänden an. Zum Einen der International Practical Shooting Confederation (IPSC) und zum Anderen der International Metallic Silhouette Shooting Union (IMSSU). Die IPSC betreibt das dynamische Bewegungs- und Parcours-Schiessen und hat Mitglieder aus über 90 Ländern. Die IMSSU betreibt ein statisches, reines Präzisionsschiessen mit Klein- und Großkaliberwaffen auf Metallsilhouetten, die auf Entfernungen von 25 m bis 500 m getroffen werden müssen. Die IMSSU ist in über 20 Ländern vertreten.

Weitere Infos zum SVJ Im BDS