BDS Gruppe

Was ist der BDS?

Der BDS (Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.) ist nach dem Deutschen Schützenbund (DSB) der zweitgrößte Sportschützenverband in Deutschland. Seit Oktober 2004 ist er ein anerkannter Schießsportverband im Sinne von § 15 WaffG und zählt damit zu den wenigen anerkannten Schießsportverbänden in Deutschland.
Der BDS gehört zwei internationalen Sportschützenverbänden an. Zum Einen der International Practical Shooting Confederation (IPSC) und zum Anderen der International Metallic Silhouette Shooting Union (IMSSU). Die IPSC betreibt das dynamische Bewegungs- und Parcours-Schiessen und hat Mitglieder aus über 90 Ländern. Die IMSSU betreibt ein statisches, reines Präzisionsschiessen mit Klein- und Großkaliberwaffen auf Metallsilhouetten, die auf Entfernungen von 25 m bis 500 m getroffen werden müssen. Die IMSSU ist in über 20 Ländern vertreten.

Der BDS ist streng föderal gegliedert und wird in den einzelnen Bundesländern durch Landesverbände vertreten.

In Baden-Württemberg ist dies der BDS Landesverband 7, der “Grosskaliber Sportschützen Verband Baden-Württemberg e.V.”

Insgesamt haben sich im BDS zur Zeit etwa 90.000 Menschen in fast 3000 Vereinen zusammengefunden, um dem Schießsport als Hobby oder Leistungssport nachzugehen.

Der BDS ist ein junger und dynamischer Verband. Dies drückt sich durch die vielen interessanten Schießdisziplinen aus. Diese Disziplinen wurden durch die Wünsche und Anregungen der aktiven Schützen gestaltet. Der BDS orientiert sich dabei an den Wünschen der Schützinnen und Schützen. Aufgrund dieser Tatsache wird die Sportordnung immer wieder überarbeitet und
den Bedürfnissen angepasst. Diese Eigenschaft des BDS ist ein Garant für Aktualität und Schützennähe.
Wenn man die Teilnahme an Wettkämpfen betrachtet und sie im Verhältnis zur Mitgliederzahl des Verbandes setzt, kann der BDS als sehr aktiver Schützenverband bezeichnet werden. Ein weiterer Aspekt für die Attraktivität des Verbandes sind die Zuwachszahlen bei den Mitgliedern. Der BDS verzeichnet einen Anstieg der Mitgliederzahlen von 10% pro Jahr, in der Sportart IPSC – Schießen sogar bis zu 20%.

Eine Recht gelungene Übersicht u.a. der Schießdisziplinen hat Helmut Glaser auf der Internetseite des GSVBW zusammen gestellt.

Als Mitglied im BDS kann man diese Disziplinen u.a. auf der Schießanlage in Philippsburg schießen und an den entsprechenden Lehrgängen und Wettkämpfen teil nehmen.

Was heißt das für den SVJ und seine Mitglieder?

Die Mitglieder des SV Jagdschloss haben neben ihrer Zugehörigkeit zum DSB auch die Möglichkeit in die BDS Gruppe des SV Jagschlosses einzutreten.

Wie schaut das mit der Versicherung aus?

Sämtliche BDS-Mitglieder sind genauso wie beim Schießen nach DSB über den Bundesverband beim Schießsport haftpflichtversichert. Details über den BDS

Was kostet das?

Die Mitgliedsgebühren setzen sich aus den Abgaben an den Verband zusammen und den Ausgaben die wir als SVJ in Verbindung mit der BDS Gruppe haben.

Letzteres wird natürlich immer dadurch getrieben was man alles vor hat. Der Start soll aber hier moderat sein und alle weiteren Schritte in der Gruppe abgestimmt werden. Wir gehen auch davon aus dass diese Maßnahme neue Mitglieder in den SVJ zieht wodurch sich die Investitionen verteilen

Die Jahresgebühren werden vom Landesverband festgelegt. Hier sei hervorzuheben dass in dem Corona Jahr die Beiträge fairerweise tw. ausgesetzt wurden.

Kann ich von meinem aktuellen BDS Verein zum SVJ BDS Verein wechseln?

Der “Wechsel” muss durch den BDS Ansprechpartner des seitherigen Vereins bestätigt werden, da dort eine “Abmeldung” erfolgt und ebenso durch den neuen Verein bestätigt werden, da dort eine “Neuanmeldung” erfolgt.

Für die Mitteilung des Wechsels von einem Verein des BDS Landesverbands Baden-Württemberg (GSVBW e.V.) in einen anderen Verein des GSVBW, stellt der Verband ein Formular: Mitteilung über Vereinswechsel