SVJ Hygienekonzept ab 01. 12. 2021

Auf der Grundlage der aktuell gültigen Fassung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wird in unserem Verein folgendes geregelt:

BW_Corona_Regeln_Auf_einen_Blick

1. Allgemeine Vorgaben
Abseits des Sportbetriebs ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

2. Regelmäßige und ausreichende Lüftung von Innenräumen
In geschlossenen Räumen, in denen sich Personen aufhalten, werden während des Sportbetriebes die Fenster geöffnet gehalten. Falls dies nicht möglich oder zumutbar ist wird vor und nach der Sporteinheit gelüftet, bei mehrstündigen Einheiten spätestens stündlich.

3. Regelmäßige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen
Oberflächen, Gegenstände und Sportgeräte, die von Personen berührt werden, sind nach jeder Sporteinheit gründlich zu reinigen.

4. Regelmäßige Reinigung der Toiletten

5. Handhygiene
Handwaschmittel wird in ausreichender Menge in Toiletten und Sanitärräumen vorgehalten. Gleiches gilt für nicht wiederverwendbare Papierhandtücher zum Händetrocknen. Außerdem ist ein Handdesinfektionsmittel im Eingangsbereich jederzeit zugänglich.

6. Information
Auf die Auflagen und Regeln des Hygienekonzepts wird auf der Homepage und im Eingangsbereich der Sportstätte ausdrücklich informiert und hingewiesen.

7. Zutritts- und Teilnahmeverbot
Es gilt ein Zutritts- und Teilnahmeverbot für Personen die
– der Absonderungspflicht unterliegen
– Typische Symptome aufweisen (Atemnot, Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust)
– Die in der Corona-VO definiert sind.

8. Dokumentation
Die Anwesenheit muss von jeder Person mit Datum, Name, Zeit Kommen, Zeit Gehen (und Telefonnummer bei Nichtmitgliedern) und 3G, 2G oder 2G+ Status in einer Liste im Eingangsbereich (Theke) eingetragen werden.
Desweiteren ist der Verein zur Kontrolle des Test-, Genesenen- oder Impfnachweis (Digitales Zertifikat) verpflichtet.

9. Es gelten die aktuell gültigen Fassung Corona-VO und die Corona-VO Sport des Landes Baden-Württemberg

Dokumente zum Download:

Marcus Friedrich