Baden-Baden (red). Drei weitere Baden-Badener Vereine sind mit dem Prädikat „Jugendfreundlicher Verein“ ausgezeichnet worden. Vergangene Woche überreichte Bürgermeister Roland Kaiser (Grüne) gemeinsam mit der Kommunalen Suchtbeauftragten Alessa Braun und Wolfgang Langer (Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden) die Zertifikate an den TV Ebersteinburg 1906, United Colors Baden-Baden sowie an den SV Jagdschloss, teilte die Stadt mit. Alle drei Vereine wurden für vorbildliches Verhalten bei der Präventionsarbeit im Umgang mit Alkohol von Jugendlichen ausgezeichnet. Bürgermeister Kaiser lobte ihr Engagement und betonte, dass die zertifizierten Vereine „einen wichtigen Beitrag zur Alkoholprävention bei Jugendlichen im Stadtkreis Baden-Baden leisten“.

Der „Jugendfreundliche Verein“ ist Teil des bundesweiten Programms HaLT (Hart am Limit). Ziel ist der Schutz von Jugendlichen vor übermäßigem Alkoholkonsum. Jugendliche können in Vereinen auf einer persönlicheren Ebene angesprochen und für die negativen Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum sensibilisiert werden. Mit der Zertifizierung „Jugendfreundlicher Verein“ verpflichten sich die Vereine zusätzlich zu den bestehenden Vorgaben im Jugendschutzgesetz, weitere Vorgaben zur Alkoholprävention umzusetzen. Beispielsweise verpflichten sie sich dazu, dass Alkohol nicht als Belohnung für einen Erfolg eingesetzt wird oder den Konsum von Alkohol im Trikot zu verbieten.

So sagte Thomas Ihm, Oberschützenmeister vom SV Jagdschloss: „Neben dem Ziel, Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Waffen näherzubringen, ist es uns sehr wichtig, diesem Personenkreis auch frühzeitig Werte zu vermitteln wie etwa den richtigen Umgang mit Alkohol.“ Matthias Schley vom TV Ebersteinburg 1906 betonte, dass die Zertifizierung „ein Mehrgewinn für den Verein“ sei.

In Schulungen und Coachinggesprächen werden den Vereinen praktische Tipps und Möglichkeiten an die Hand gegeben, wie das Jugendschutzgesetz und weitere Präventionsmaßnahmen im Vereinsalltag umgesetzt werden können. Mustafa Basar, Vorsitzender von United Colors Baden-Baden, fasste die Ziele des Vereins zusammen: „Für Talente soll ein durchgängiger Weg bis in den Profisport geschaffen werden. Werte zu vermitteln und den Spielern früh beizubringen, Verantwortung zu übernehmen, ist dem Verein ein besonderes Anliegen – und zwar Verantwortung nicht nur in sportlichen, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens.“

Die Stadt bezuschusst die teilnehmenden Vereine im Rahmen der Vereinsförderung mit fünf Euro pro Jugendlichem. „Die Anzahl der zertifizierten Vereine wächst und wächst im Stadtkreis – mittlerweile sind es über 40 Vereine“, wird Alessa Braun in der Mitteilung zitiert.

Dieser Artikel wurde aus der BNN-App geteilt. Alle Inhalte der BNN in Ihrer Hosentasche – zuverlässig, schnell, persönlich. Testen Sie die BNN-App 7 Tage kostenlos. Mehr Infos unter bnn.de/app

BNN 04.07.2023: Alkoholprävention bei Jugendlichen im Stadtkreis Baden-Baden: drei Vereine ausgezeichnet